Basic Research



There is no sustainability without basic research!

The mission of BACCHUS has had a long tradition in the Upper Rhine Region: already from the late 19th century, when Blankenhorn founded the first Institute of Grapevine Research in Karlsruhe, in our region newest results from research have been integrated into viticultural application. Grapevine is very susceptible to diseases such as Downy Mildew or virus-born diseases as the Fanleaf Disease. To prevent these diseases, the pathogens or their vectors are controlled by chemicals. The costs for chemical plant protection in viticulture are conspicuous. Additionally, permanent use of plant protection promotes the evolution of pathogens that are resistant, such that this strategy loses efficacy. This path is not sustainable.

Are there no alternatives?

In order to keep grapes healthy, the causes for the outbreak of diseases have to be understood. Most of these pathogens are „successful“, because they have learnt in the course of evolution to evade or to quell the immunity of their host.

When we learn, how pathogens achieve this and simultaneously understand herbal defence, we can develop novel strategies to block them. We need the knowledge of basic research to develop sustainable strategies for viticulture.

 

© Copyright 2013: www.bacchus-science.org.     All rights reserved.    Webdesign: webdesign Karlsruhe

Ursachenforschung



Keine Nachhaltigkeit ohne solide Grundlagenforschung!

Die Mission von BACCHUS ist eine Idee, die in der Oberrheinregion eine lange Tradition hat: schon seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Blankenhorn das erste Weinforschungsinstitut in Karlsruhe begründete, werden in unserer Region die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis des Weinbaus integriert. Die Weinrebe ist sehr anfällig gegen Krankheiten wie den Falschen Mehltau oder Krankheiten, die durch Viren verursacht werden, wie die Reisigkrankheit. Klassischerweise werden diese Erkrankungen dadurch eingedämmt, dass man die Erreger oder Überträger, bekämpft. Der Aufwand für chemischen Pflanzenschutz im Weinbau ist dadurch erheblich. Durch den permanenten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln fördert man bei den Krankheitserregern die Entstehung von Resistenzen, so dass die Mittel irgendwann nicht mehr wirken. Dieser Weg der Krankheitsbekämpfung ist nicht nachhaltig.

Gibt es keine Alternativen?

Möchte man die Weinrebe gesund erhalten, muss man zunächst verstehen warum Krankheiten ausbrechen. Viele dieser Krankheitserreger sind deshalb so „erfolgreich“, weil sie es im Lauf der Evolution gelernt haben, die Abwehr der befallenen Wirtspflanze zu unterwandern und auszuschalten.

Wenn man weiß, wie sie das tun und gleichzeitig die Abwehrreaktion der Pflanze versteht, kann man auch neue Strategien entwickeln, um den Erregern das Handwerk zu legen. Man braucht das Wissen aus der Grundlagenforschung, um nachhaltige Ansätze für den Weinbau entwickeln zu können.

 

© Copyright 2013: www.bacchus-science.org.     Alle Rechte vorbehalten.    Webdesign: webdesign Karlsruhe